Bremerhaven - Weserradweg2019

Menü
Menü
Menü
Menü
Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Bremerhaven schnuppern
Nachdem heute erst einmal ausschlafen und dann gemütlich mit Birgit und Holger frühstücken überlegen wir gemeinsam, wie der "radfreie Tag" ablaufen könnte. Holger lädt uns zu einer "Schnuppertour" durch Bremerhaven und Umgebung ein. Wir machen uns um 10.30 Uhr mit dem Auto auf den Weg in die Stadt und fahren zunächst zum Hotel Sail City. Dort parken wir in der Tiefgarage und erklimmen (mit dem Fahrstuhl) die 140 Meter hohe Aussichtsplattform des Gebäudes. Dort haben wir einen fantastischen Blick auf ganz Bremerhaven und schießen viele Fotos. Danach machen wir einen Rundgang durch das Shoppingcenter MEDITERRANEO. Leider können aus Zeitgründen das ebenfalls vom Sail City Hotel aus erreichbare Klimahaus nicht beuschen.
Ebenso können wir die anderem im Stadtzentrum vorhandenen Attraktionen Auswandererhaus und das Deutsche Schifffahrtmuseum nicht besuchen (deshalb die genannten Stätten nur als Link!). Nach einem kurzen Spaziergang vom Sail Cty aus bis zum Deutschen Schifffahrtmuseum fahren wir zum zweitgrößten Container- und Autohafens Deutschlands (einen noch größeren gibt es in Hamburg). Einen guten Überblick über das Containerterminal, Autoterminal und die Lloyd-Werft können wir von der Plattform des Countainer-Aussichtsturm überblicken. Anschließend fahren wir nach Weddeward um das Containerterminal noch einmal von der anderen Weserseite zu sehen. Nun geht es zurück durch die Stadt zum legendären "Fischereihafen". Dieser ist als solcher nicht mehr in Betrieb und hat sich seit einigen Jahren als Touristenmeile entwickelt. Wolfgangs Vater, also Armins Onkel hat bis zum Ende der lokalen Fischerei dort gearbeitet. Wir schauen uns die gewaltigen Räucheröfen der Fischräucherei Franke an und kehren bei Fiedlers Fischmarkt ein. Holger kauft für den heute geplanten Grillabend zwei besondere Fischsorten ein und wir essen wieder einmal lecker Fischelnbrodeln. Nach einer kleinen Fotosession am Hafenbecken geht es dann zurück in die Mozartstraße, wo schon ein gemütliches Kaffeetrinken auf uns wartet. Am Abend kommen dann noch andere Verwandte Armins und Holger bereitet die mitgebrachten Fischspezialitäten auf dem Grill zu. Ein gemütlicher Abend "in Familie" rundet diesen erlebnisreichen und eindrucksvollen Tag ab.

N
Fotos vom Tag in Bremerhaven
Fotos von Holger
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt