2. Etappe - Weserradweg2019

Menü
Menü
Menü
Menü
Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Bericht
Weltkulturerbe, Münchhausen und die Hasenjäger (Gesamtstrecke: 77,9 km)
Nach einem reichhaltigem Frühstück in unserer Unterkunft "Bettenparadies" starten wir gegen 9.30 Uhr unsere 2. Tour mit dem nächsten Übernachtungsziel Tündern. Die Tour führt uns zunächst über Höxter zur Weltkulturerbestätte Schloss Corvey. Dort besuchen wir die Schlosskirche mit dem Friedhof, auf dem der berühmte deutsche Dichter Hoffman von Fallersleben mit seiner Frau begraben liegt. Danach geht es weiter über Holzminden - dort wechseln wir die Weserseite nach links und fahren weiter bis zum "östlichsten Winkel Nordrhein-Westfalens" und machen ein kleines Päuschen. Dann weiter bis zur Weserfähre in Polle, wo wir erneut die Seite wechseln. Nach einer kurzen Rast radeln wir weiter in Richtung Bodenwerder. Einen impossanten Anblick bieten die Weserklippen (Muschelkalkformationen) bei Steinmühle/Dölme. Am Campingplatz Himmelspforte machen wir eine erste längere Rast mit Imbiss und Aufladen von Tobias´ Akku. Nach ca. 1 Stunde Ladezeit fahren wir weiter in die Münchhausenstadt Bodenwerder. Wir machen einen Abstecher in die links der Weser liegende Altstadt und genehmigen uns im Café Lutz etwas Süßes und ein Käffchen.
Dann geht es weiter bis zur Weserfähre Grohnde und treffen zwei Radler mit Normalfahrad, die aufgrund des ständig anliegenden Gegenwindes die Nase voll haben. Vorbei am Kernkraftwerk Grohnde - die nuklear geschwängerte Luft gibt uns zusätzlichen Schub bis nach Tündern, unserem heutigen Übernachtungsort. Wir treffen gegen 18.30 Uhr in der Pension Am Weserradweg "Bei den Hasenjägern" ein und beziehen unser Zimmer in einem liebevoll restaurierten 220 Jahre alten Bauerdenkmal. Nach dem CheckIn spazieren wir zum "Döner", der einzigen offenen Schänke im Dorf. Gegen 22 Uhr beenden wir einen schönen aber auch anstrengenden Radeltag.

Karte
Tourdaten

Strecke: 77,8 km | Anstieg; 500 m | Abstieg: 514 m | Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,2 km/h | Zeit in Fahrt: 4 Stunden 31 Minuten | Pausenzeit: 4 Stunden 20 Minuten
Aufgezeichnet mit der SmartApp "Komoot" | Profilbilder und Kartendaten erstellt mit Garmin Basecamp


Tourbeschreibung
Höhenprofil der Tour
Geschwindigkeitprofil der Teour
Fotos von der Tour
Tourvideo zwischen Polle und Grafe
Tourvideo zwischen Hajen und Grohnde
Kartenfahrt - Video
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt