3. Etappe - Weserradweg2019

Direkt zum Seiteninhalt
Bericht
Auf den Spuren des Rattenfängers und Kaiser Wilhelms (Gesamtstrecke: 67,0 km)
Nach einem wieder reichhaltigen Frühstück in unserer Unterkunft "Zu den Hasenjägern" satteln wir die Räder und starten gegen 9.28 Uhr zur 3. Etappe. Zunächst geht es rechts der Weser weiter bis Hameln. Dort machen wir einen Abstecher in die historische Altstatt und suchen nach Spuren des berühmten Rattenfängers. Wir verlassen Hameln und fahren vorbei an Fischbeck und Hessisch Oldendorf bis nach Rinteln. Dort wechseln wir auf die linke Weserseite für einen Besuch der Altstadt. Auf der Suche nach einem kleinen Imbiss stoßen wir am Ende der Fußgängerzone auf das Fischrestaurant Rehbock. Dort gibt es die ersten lecker Fischelnbrodeln der Tour. Nachdem wir die Fußgängerzone wieder zurück gelaufen sind radeln wir nun auf der linken Weserseite weiter bis Eisbergen und wechseln dort wieder auf die rechte Weserseite. Über Veltheim geht es weiter bis Vlotho wo wir erneut die Weserseite wechseln (sind jetzt wieder links der Weser). Dann wird es auch schon sichtbar: Porta Westfalica mit seinem überaus beeindruckendem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Wir lassen die Stadt Porta Westfalica rechts liegen und fahren unserem heutigen Zielort Minden entgegen. Dort kommen wir gegen 17 Uhr an. Unser Quartier - das Gästehaus Muth - liegt auf der rechten Weserseite am Rande des Stadtzentrums, so dass wir nach dem CheckIn die verbleibende Zeit nutzen um einen ausgiebigen Rundgang durch das Stadtzentrum und die "Fischerstadt" zu machen. Im Eiscafe Piccoli nehmen wir ein kleines Abendbrot ein bevor wir dann zurück in unsere Ferienwohnung laufen und uns zur Nachtruhe begeben.

Karte
Tourdaten

Strecke: 75,2 km | Anstieg; 343 m | Abstieg: 381 m | Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,3 km/h | Zeit in Fahrt: 4 Stunden 7 Minuten | Pausenzeit: 3 Stunden 42 Minuten
Aufgezeichnet mit der SmartApp "Komoot" | Profilbilder und Kartendaten erstellt mit Garmin Basecamp